Klimawandel - Ihr Versicherungsmakler in Hannover-Linden

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Klimawandel

Informationen

Mit dem Klimawandel muss man rechnen! 
Klima – Gestern, heute und in der Zukunft 

Jeder kann sich an ein verheerendes Sturmereignis, ein katastrophales Hochwasser mit Sturzfluten oder eine extreme Hitzewelle erinnern, die Deutschland in der Vergangenheit bereits heimgesucht hat. 
Diese Extremereignisse zeigen, dass der Klimawandel längst im vollen Gange ist und zum Teil deutliche Spuren hinterlässt. Dabei richten Starkniederschläge, Hagel oder Tornados nicht nur Sachschäden in Milliardenhöhe, sondern auch oft menschliches Leid an. 

Doch nicht nur selten auftretende Extremereignisse stellen uns auf die Probe – das Wetter mit all seinen Erscheinungen prägt und beeinflusst unser Leben. Der Deutsche Wetterdienst beobachtet beispielsweise einen ungebrochen Trend der Erwärmung und Zunahme der Jahresniederschläge in Deutschland. 

In ihrem nationalen Klimabericht (Download 8 MB) fasst der DWD sein bekanntes Wissen über das Klima von gestern, heute und morgen in Deutschland zusammen und verschafft dem Leser somit einen fundierten Überblick zum Klimawandel.

Naturgefahrenbilanz 2016 
Versicherer leisten 2 Milliarden Euro für Schäden durch Stürme und Starkregen 

Laut Auswertungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben Stürme, Hagel und Starkregen im Jahr 2016 versicherte Sachschäden an Häusern, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetrieben in Höhe von 2 Milliarden Euro verursacht. Die Hälfte dieser Schäden waren Folge der beiden Unwetter Elvira und Friederike, die sich im Frühjahr letzten Jahres ereigneten. 

Mit dem Klimawandel einhergehende Naturereignisse können für Hausbesitzer schnell existenzbedrohend werden. Viele Eigentümer rechnen nicht damit, jemals von Extremereignissn wie Starkregen oder Hochwasser betroffen zu sein. Obwohl das Angebot eines „Rund-um-Schutzes“ für Wohngebäude am Markt vorhanden ist, sind immer noch 11 der 17,5 Millionen Häuser in Deutschland nicht gegen Elementarschäden versichert. 

Hier stehen Ihnen weitere umfassende Informationen zum Thema „Absicherung gegen Naturgefahren“ zur Verfügung: Naturgefahrenbilanz 2016

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü